Naturerlebnis Bodental
Versteckt in den Karawanken, im südlichsten Zipfel von Kärnten liegt das Bodental. Hier kann man in mitten der Berge und Natur die Seele baumeln lassen und die Hektik des Alltags vergessen.
Ruhe, Stille und ursprüngliche Natur. Das bietet das Bodental auf knapp über 1000 Metern Seehöhe. Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – hier findet sich zu jeder Jahreszeit eine Beschäftigung.
Besonders Frühling, Sommer und Herbst bieten sich für Wanderungen an.
Wandern im Bodental
Neben dem bekannten Panoramarundweg, der über knapp 9 Kilometer bei mehreren Gasthäusern vorbeiführt (Familienhof Sereinig, Berggasthof Lausegger, Gasthof zum Mühlrad, Gasthof Bodenbauer) und mit herrlichen Ausblicken auf die Berglandschaft und das Tal ringsum belohnt, bieten sich rund um das Bodental auch etliche weitere Wanderstrecken an.
- Alm Korosica
leichte Wanderung, 1,5 Stunden, 650 Höhenmeter - Märchenwiese
leichte Wanderung, 1,5 bis 3 Stunden, 110 bis 150 Höhenmeter - Klagenfurter Hütte
leichte Bergtour, 2,75 Stunden, 700 Höhenmeter – von der Klagenfurter Hütte aus gibt es viele weitere Wandermöglichkeiten - Loiblpass und Loibler Baba
unschwierige Wanderung, 2 Stunden, 620 Höhenmeter
Winter im Bodental
Im Winter lässt sich das Tal vor allem aktiv genießen. Von der Schneeschuhwanderung über Langlaufen oder Skifahren werden genügend Wintersportaktivitäten geboten. Wer es lieber ruhiger angeht, kann sich im Pferdeschlitten durch das Tal kutschieren lassen.